EN
Impressum

April 2021

ilis in Glass Machinery Plants & Accessories

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Glass Machinery Plants & Accessories erläutert unser Geschäftsführer Henning Katte im Interview, wie wir bei ilis mit den pandemie-bedingten Einschränkungen umgehen und wie wir die Messe- und reisefreie Zeit genutzt haben, unser Produkt- und Service-Portfolio neu auszurichten und zu verbessern. Lesen Sie auch, was für neue Entwicklungen für die nahe Zukunft geplant sind.

GMPA

April 2021

Happy Birthday StrainScope!

Im April 2011 wurde das erste StrainScope in Betrieb genommen. Seitdem wurden mehr als 200 StrainScope-Systeme in die ganze Welt geliefert. Über die Jahre hat sich das Design weiterentwickelt und auch die Technik wurde ständig verbessert.

Wir sind gespannt auf die nächsten 10 Jahre!

StrainScope Evolution
StrainScope Anniversary

März 2021

ilis academy

Eigentlich wollten wir schon im letzten Jahr die neuen Räumlichkeiten der ilis academy feierlich eröffnen. Die Corona-Pandemie hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, und auch in diesem Jahr werden kaum Präsenzveranstaltungen möglich sein.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so freuen wir uns schon auf die ersten Veranstaltungen zu den Themengebieten Spannungsmessung, Farbmessung und Gemengeberechnung. Sobald es die Situation wieder zulässt, werden wir dazu einladen.

ilis academy

Februar 2021

StrainScope Pharma Tester

Der neue und einzigartige StrainScope Pharma Tester wurde speziell speziell für die schnelle und objektive Messung von Restspannungen in pharmazeutischen Glasverpackungen wie Spritzen, Vials und Ampullen entwickelt.

Eine automatische Vorrichtung rotiert den Prüfkörper und identifiziert so sicher und reproduzierbar den Maximalwert der Restspannung – und das in wenigen Sekunden.

StrainScope Pharma Tester

StrainScope Optics Tester

Mit dem neuen StrainScope Optics Tester messen Sie Restspannungen mit hoher Auflösung präzise und reproduzierbar – in Echtzeit und inklusive Orientierung (Azimutwinkel).

Die telezentrische Optik ermöglicht die Messung von dicken Materialien ohne Parallaxenfehler und die Messung von Restspannungen in Materialien mit intrinsischer Doppelbrechung.

StrainScope Optics Tester

Januar 2021

Goodbye StrainMatic!

Seit dem Jahr 2004 ermöglicht die StrainMatic eine verlässliche und schnelle Messung von Restspannungen in Anwendungen, in denen vorher nur manuell bediente Polariskope und Polarimeter zum Einsatz kamen. Genau einhundert StrainMatic-Systeme für verschiedenste Anwendungen wurden im Lauf der Jahre an namhafte Kunden in Industrie und Forschung in der ganzen Welt geliefert.

Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten. So können mittlerweile die meisten Messaufgaben besser, günstiger und sogar in Echtzeit mit dem StrainScope oder dem StrainScope Flex durchgeführt werden – und das sogar in Echtzeit. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, uns beim Thema Restspannungsmessung zukünftig ganz auf die Entwicklung und den Vertrieb des StrainScopes zu konzentrieren.

Natürlich bieten wir unseren gewohnten Service, zum Beispiel die regelmäßige Wartung bei uns im Hause oder bei Ihnen vor Ort, auch weiterhin an. Für die älteren Modellreihen StrainMatic M2 und M3 sowie einige ältere StrainMatic M4-Modelle müssen wir den Service zukünftig jedoch einschränken. Hier bieten wir unseren Kunden attraktive Angebote zur Migration zum StrainScope an. Sprechen Sie uns gerne darauf an!